Was versteht ihr unter sozialer Gerechtigkeit?

Mind Map

Ich bin Lea Pennekamp, 19 Jahre und absolviere mein FSJ in der Grundschule Pfefferacker in Gelsenkirchen-Buer. Wir arbeiten mit Kindern im Alter von 6 bis 10 Jahren und Inklusion wird bei uns groß geschrieben  :-)

Meine täglichen Aufgaben sind 15 Minuten vor Unterrichtsbeginn schon einige Kinder zu betreuen. Im Unterricht begleite ich eigentlich einen 7 jährigen Jungen, der körperlich behindert ist. Da er aber zur Zeit erkrankt ist, betreue ich in der ersten Klasse die anderen Kinder und unterstütze die Lehrer. Nach dem Unterricht geht es für mich in die OGS-Gruppe der zweiten Klassen( Offene Ganztag Schule). Dort spiele, bastel und rede ich mit den Kindern. Wir gehen gemeinsam essen und haben viel Spaß!

Teil mich Entdecke uns Youtube Instagram

Ich habe mir 4 Kinder ausgesucht, Lina, Laura, Leben und Metehan, und mit ihnen zusammen über mein Projekt geredet ( alle Kinder sind 8 Jahre alt). Ich habe sie zu erst gefragt, was sie überhaupt alles wissen zum Thema "soziale Gerechtigkeit" und was sie darunter verstehen. Gemeinsam haben wir daraus eine Mindmap erstellt. Untereinander haben sie viel geredet und sich ausgetauscht und auch diskutiert, ob die Umwelt auch zur sozialen Gerechtigkeit dazu gehört oder nicht. Oder was sie über Krieg denken, Flüchtlinge und was das alles  miteinander zu tun hat.  Die Kinder haben zum Schluss jeweils ein Bild gemalt zu dem Thema und dazu in kleinen Sätzen geschrieben, was und warum sie das gemalt haben.