Wer kann alles einen Freiwilligendienst FSJ/BFD leisten?

Wenn Du zwischen 16 und 27 Jahren alt bist, kannst Du ein FSJ absolvieren und Dein soziales Engagement in Einrichtungen und Diensten einbringen. Als Orientierungs- und Bildungsjahr hat das FSJ zum Ziel, die eigene Persönlichkeit zu stärken, Ressourcen zu entdecken und Kompetenzen für das spätere Berufsleben zu erweitern.

Der BFD richtet sich auch an lebensältere Menschen über 27 Jahren, die sich für ein Jahr in Teilzeit oder Vollzeit engagieren möchten. Die unterschiedlichen Einsatzfelder geben spannende Einblicke in den Berufsalltag. Die praxisbezogene Tätigkeit wird pädagogisch, insbesondere durch die Seminararbeit, begleitet.

Warum einen Freiwilligendienst FSJ/BFD bei der AWO machen?

Du bringst Dich ein!
Es macht Freude, mit anderen Menschen in Kontakt zu kommen und sie ein Stück auf ihrem Lebensweg zu begleiten. Dein Freiwilligendienst gibt Dir die Chance, Dich sozial zu engagieren und Vielfalt zu (er-)leben!

Du bist willkommen!
Bei der AWO darfst Du sein wie Du bist! Du kannst Dich unabhängig von Deinem Geschlecht oder Deiner Sexualität, Deiner Religion, Deiner Herkunft oder Deiner persönlichen Lebenslage einbringen!

Du entdeckst Neues!
Vielleicht lernst Du Dich von einer ganz neuen Seite kennen oder Du lässt Deine Stärken weiter wachsen. In jedem Fall wird Dein Freiwilligendienst eine einzigartige Erfahrung, die Dir niemand nehmen kann!

Du gestaltest mit!
Dein Freiwilligendienst gibt Dir die Möglichkeit, Dich einzubringen und die Gesellschaft aktiv mitzugestalten. Du kannst mit den anderen Freiwilligen darüber ins Gespräch kommen, was ihr Euch für das Zusammenleben in der Gesellschaft wünscht und wie jede*r einen Beitrag leisten kann. Darüber hinaus kannst Du z.B. auch als gewählte*r Gruppensprecher*in dabei unterstützen, die Freiwilligendienste weiterzuentwickeln!

Du orientierst Dich!
Du kannst die Zeit Deines Freiwilligendienstes nutzen, neue Felder auszuprobieren, um  ganz praktisch zu erfahren, in welchem Beruf Du arbeiten möchtest. Außerdem kannst Du ein Arbeitszeugnis erhalten, was Du für weitere Bewerbungen nutzen kannst!

Du eröffnest neue Wege!
Es ist möglich, den Freiwilligendienst für den fachpraktischen Teil zum Erhalt der Fachhochschulreife anzurechnen! Außerdem zählt er auch als Wartesemester!

Du lernst neue Leute kennen!
Egal ob bei Deiner Einsatzstelle oder die anderen Freiwilligen bei den Seminaren - Du wirst viele neue Leute kennenlernen und mit unterschiedlichsten Lebenslagen oder Geschichten in Berührung kommen und eine Menge Spaß haben!

Du erhältst einige Vergünstigungen!
Zu Beginn des Dienstes erhältst Du einen Freiwilligendienst-Ausweis, der Dir ähnliche Vergünstigungen wie ein Schüler*innenausweis ermöglicht.

Das erwartet Dich konkret!

Ein Freiwilliges Soziales Jahr (FSJ) oder Bundesfreiwilligendienst (BFD) ist eine Zeit voller spannender Erfahrungen und Herausforderungen. Dabei werden zwei wichtige Schwerpunkte miteinander verknüpft: die praktische Tätigkeit in der Einsatzstelle und die begleitenden Seminare.

Diese Punkte erwarten Dich außerdem noch:

Du erhältst ein Taschengeld und weitere Leistungen!
Während Deines Freiwilligendienstes erhältst Du ein monatliches Taschengeld von derzeit 393,20€ (Stand 2019). Darüber hinaus wird die Verpflegung während der Dienstzeit als Sachleistung kostenfrei gestellt. Wenn keine Unterkunft gestellt werden kann, bekommst Du eine zusätzliche Pauschale von 60,00 € überwiesen. Davon kann ein entsprechendes ÖPNV-Ticket gekauft werden, bspw. kannst Du für 81,20 Euro das NRW-weite AzubiUpgradeNRW zum Young Ticket Plus nutzen.

Du hast einen Anspruch auf Urlaub!
Bei einem 12-monatigen Freiwilligendienst hast Du einen Urlaubsanspruch von derzeit 30 Tagen.

Du nimmst an Seminaren teil!
Du nimmst während des Freiwilligendienstes an 25 Seminartagen teil. Hier setzt Du Dich gemeinsam mit anderen Freiwilligen z.B. mit Themen zur Praxisreflexion, Deinen Zukunftsperspektiven uns selbst gewählten inhaltlichen Workshops auseinander. Dabei kannst Du auch ganz konkret Deine Erfahrungen aus dem Alltag in Deiner Einsatzstelle einbringen. Ein weiterer inhaltlicher Schwerpunkt sind verschiedene Aspekte politischer und gesellschaftlicher Bildung, die ihr als Gruppe mit bestimmt. Die Seminare sind für Dich kostenfrei und die anfallenden Fahrtkosten werden erstattet.

Du bist versichert!
Während des Freiwilligendienstes bist Du in der gesetzlichen Renten-, Kranken-, Pflege-, Unfall- und Arbeitslosenversicherung versichert.

Du erhältst weiterhin Kindergeld!
Bis zum 25. Lebensjahr bist Du weiterhin anspruchsberechtigt. Allerdings darf Dein Jahreseinkommen die jährlich festgelegte Freigrenze (seit 2010: 8.004,- €) nicht überschreiten.

Du brauchst keine Arbeitserlaubnis!
Wenn Du nicht die deutsche Staatsbürgerschaft hast, benötigst Du eine Aufenthaltserlaubnis bzw. ein Visum, aber keine Arbeitserlaubnis für Deinen Freiwilligendienst.