Ein Projekt der Sinne

Der Geruchssinn

Ich bin: Franziska Beise, 18 Jahre

Meine Einsatzstelle: Awo Seniorenzentrum Gelsenkirchen-Buer Sie befindet sich in: Gelsenkirchen

Mit dieser Gruppe von Menschen arbeite ich hier: körperlich und geistig behinderte, alte, Menschen (z.B. Demenz)

Meine üblichen Aufgaben im Alltag: Vorbereitung des Frühstücks, Begleitung der Bewohner im therapeutischen Frühstück, Hauswirtschaftliche Tätigkeiten, Vorlesen der Tageszeitung, Planung und Durchführung von Betreuungsangeboten, Begleitung bei Spaziergängen und andere Aktivitäten

Während meiner Tätigkeit als Freiwillige ist es verpflichtend gewesen ein Praxisprojekt durchzuführen. Mein Klientel besteht aus Senioren im Alter von ca. 65-92 Jahren. Die Gruppe an Teilnehmern setzt sich zusammen aus leicht bis schwer erkrankten Dementen, kommunikativ Eingeschränkten, sowie teils gelähmten oder sehbehinderten Menschen. Mein Ziel war es, dass alle Senioren an meinem Projekt teilnehmen konnten, unabhängig ihres Einschränkungsgrades, um so ein Stück soziale Gerechtigkeit schaffen zu können

Teil mich Entdecke uns Youtube Instagram

Vorbereitung:

In meiner Vorbereitung war es mir zunächst wichtig, dass es allen Teilnehmern möglich ist, in jeglicher Form, bei meiner Aktivität mitzuwirken. Dabei kam mir die Idee einzelne Sinne, riechen, schmecken, sehen, tasten, besonderen Reizen auszusetzen, in Form eines Betreuungsangebots meines Einsatzbereiches, der Tagesbetreuung. In der späteren Durchführung ergab es sich, dass ich mein Projekt, aus zeitlichen Gründen, in zwei Teilen durchführte. Für die Reflexion werde ich vorrangig, exemplarisch den ersten, größeren Teil meines Projektes erläutern und ein Fazit daraus ziehen. Für diesen ersten Part habe ich Kräuter vorbereitet, zerkleinert und in Schalen verteilt. Zu jeder Schale legte ich noch einen Zweig des dargebotenen Krauts, als Referenz zum Aussehen der Pflanze. Als Verpflegung wurden Saft und Wasser mit Gläsern bereit gestellt.

Zielsetzung:

Ziel war es, dass die Teilnehmer die Kräuter an Aussehen, Geruch und Geschmack erkennen. Darüber hinaus beabsichtigte ich, dass die Teilnehmer Merkmale der Kräuter diskutierten, Verwendungszwecke und Geschichten aus ihrem Leben austauschten und sich so gegenseitig zum Mitmachen anregten.

Das Setting

Beobachtung:

Die Teilnehmer zeigten Interesse, durch die verschiedenen Geruchs- und Geschmacksproben, wie zum Beispiel Rosmarin, Petersilie, Basilikum und Minze. Nach dem direkten Vergleich mit frischem Minze-Tee wurde beispielsweise die Minze erkannt und sich über alte Tee-Geschichten aus der Kindheit unterhalten. Auch wenn manche Sinne einzelner Teilnehmer eingeschränkt waren (nachlassender Seh-, Geruchs-, Geschmackssinn im Alter), konnte jeder Teilnehmer etwas beitragen und so eine schöne Runde gestalten.

Mein Eindruck:

Ich war sehr zufrieden mit meinem Betreuungsangebot, da meine Erwartung erfüllt wurden. Die Senioren haben die Kräuter, teils mit Hilfestellung, erkennen können und sich schon fast nostalgisch verschiedene Geschichten erzählt. Zuletzt muss betont werden das alle Beteiligten Freude an der Aktivität hatten, welche ein wenig Abwechslung in ihren Alltag brachte. In meiner täglichen Arbeit im Seniorenzentrum ist es eine der Hauptaufgaben, die geistigen Fähigkeiten unseres Klientel aufrecht zu erhalten, meist in Form von Erzählkreisen oder Gedächtnisübungen. Es freut mich dass ich es geschafft habe von beiden Formen etwas in mein Projekt einfließen zu lassen.

Der zweite Teil:

Im zweiten Teil meines Projektes bereitete ich ein Tast-Kimspiel vor. Ich achtete darauf dazu Gegenstände mit verschiedener Größe, Gewicht, Form, Farbe, Funktion und Textur zu nehmen, beispielsweise einen Flaschenöffner, einen Tannenzapfen, einen Stopfpilz, ein Schlüsselbund oder eine Zahnbürste.

Ihren motorischen und taktilen Fähigkeiten nach errieten die Senioren die Gegenstände, indem sie den Beutel von außen abtasteten, oder in den Beutel griffen- ohne hinein zu schauen. Über jedes erratene Objekt wurde gesprochen und sich, wie zuvor, ausgetauscht, in Form von Geschichten und Erfahrungen.